Wie kannst du ohne Überforderung gesunde Gewohnheiten im Alltag leicht einbauen?

Erfahre hier 10 leicht umsetzbare Tipps für mehr Wohlbefinden und Energie!

Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einem erfüllten und energiegeladenen Alltag. Doch oft fühlen wir uns überfordert von den vielen Ratschlägen und Veränderungen, die es braucht, um gesünder zu leben.

Da ich ein bodenständiger Mensch bin und vom extravaganten „SchnickSchnack“ nichts halte, habe ich dir hier die 10 simpelsten Gewohnheiten, mit raschem Effekt und wenig Aufwand zusammengestellt.

Doch bevor wir losstarten erzähle ich dir die 7 größten Hindernisse, die die meisten Ladies daran hindern, gesunde Gewohnheiten umzusetzen: 

Hinderniss #1:  Zeitmangel gepaart mit Perfektionismus

Der hektische Alltag lässt oft wenig Zeit für gesunde Mahlzeiten und Bewegung. Um unseren Alltag „bewältigen“ zu können, müssen wir täglich Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Außerdem halten wir die „Latte“ in manchen Dingen ziemlich hoch, nicht wahr?

Zeitmangel und das Gefühl es perfekt machen zu wollen sind einfach anstrengend. Es fordert oft sehr viel Energie von uns, sodass wir abends meist müde und ausgelaugt vor dem TV im Halbschlaf verbringen.

Mit dir dienlichen Routinen und mit gesunden Gewohnheiten sparst du dir Zeit und viel Entscheidungskraft! 

Ein Beispiel: Erstelle spätestens Freitag deinen Essens-Wochenplan – dabei sparst du dir tägliche Frage: „Was soll ich heute kochen?“ Sparst zusätzlich auch beim Einkauf Zeit und Geld. Oder meine 2 Min. Regel: „alles was ich in weniger als 2 Minuten erledigen kann, mache ich sofort“! – wie z.B. Geschirrspüler ausräumen.

 

Hinderniss #2:  Mangelnde Motivation
Ohne ein klares Ziel fällt es schwer, dranzubleiben und die Motivation sinkt mit der Zeit.

Nehmen wir an, du möchtest zum Beispiel weniger Zucker essen. Das Ziel hinter dem Vorsatz weniger Zucker zu essen, kann sein, dich gesünder ernähren zu wollen.

  • Was aber bedeutet es für Dich persönlich, dich gesünder zu ernähren?
  • Wie sieht deine optimale gesunde Ernährung aus, wenn Du sie erreicht hast?
  • Was erhoffst du dir durch die gesunde Ernährung zu erreichen? Ist es dein Wohlfühlgewicht, ein besseres Körpergefühl, oder mehr Gesundheit?
  • Wie fühlst du dich, wenn du dein Ziel erreicht hast? Die Antworten darauf ergeben dein wahres Ziel.
Hinderniss #3:  Gewohnheit und Bequemlichkeit
Wir sind oft in alte Gewohnheiten eingefahren und scheuen Veränderungen. Trau‘ dich mal raus aus deiner Komfortzone.    Probiere z.B. jede Woche 1 neues, gesundes Rezept. Es gibt nichts Leichteres als im Internet gesunde und leckere Rezepte zu finden. Oder, statt dem Aufzug kannst du öfter die Treppe nehmen oder den Arbeitsweg teilweise mit dem Fahrrad zurücklegen.

Hinderniss #4:  Unwissenheit
Nicht jeder weiß, welche gesunden Optionen es gibt oder wie man sie umsetzt.    Informiere dich über einfache und gesunde Lebensmittel, wie Haferflocken, Nüsse, regionales und saisonales Gemüse.

Hinderniss #5:  Stress
Ein hoher Stresspegel führt oft zu ungesunden Entscheidungen.    Plane bewusst Pausen ein, in denen du durchatmest, abschalten kannst (z.B. durch Meditation) oder einfach einen Spaziergang unternimmst.

Hinderniss #6:  Soziale Einflüsse
Ja auch dein Umfeld und Freunde können uns von gesunden Entscheidungen abbringen.    Es gibt 2 Möglichkeiten. Du könntest versuchen deinen Partner/deine Familie motivieren mitzumachen. Was ist aber wenn sie nicht wollen? Möglichkeit 2 – es ist dein Körper, dein Leben – du hast die Macht darüber zu entscheiden. Oder würdest du deiner besten Freundin davon abraten gesünder essen zu wollen?

Hinderniss #7:  Fehlende Unterstützung
Ohne Rückhalt und Unterstützung fällt es oft schwer, gesunde Gewohnheiten im Alltag zu integrieren bzw. beizubehalten.    Suche nach Gleichgesinnten, sei es in Online- Communities oder indem du Freunde einlädst, gemeinsam gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Oder suche dir einen persönlichen Coach, der dich unterstützt dein Ziel zu verfolgen.

Du möchtest unbedingt durchstarten und endlich wieder fitter, gesünder und voller Energie sein? 

Dann lade ich dich herzlich in meinen mybody.circle ein. Trainiere 1x pro Woche live online mit mir und anderen Ladies Pilates & Faszientraining für einen strafferen Wohlfühlbody. 

Teste 1 Monat mybody.circle als Neukundin zum halben Preis (statt um 69,– um € 35,50 bis 20.Mai 2024 und nutze folgenden Gutscheincode: MC#M24

10 Tipps, die du leicht im Alltag umsetzen kannst

Tipp 1:  Starte mit einem gesunden Frühstück
Beginne den Tag mit Lebensmitteln, die dir Energie schenken wie zum Beispiel Beeren und Protein. Damit startest du gleich energiegeladen in den Tag!
Finde weitere Rezepte auf meiner Seite hier.
 
Tipp 2:  Trinke ausreichend Wasser 
Starte in der Früh mit trinkwarmen Wasser. Halte tagsüber immer eine Wasserflasche (vorzugsweise aus Glas – schmeckt besser) griffbereit und trinke regelmäßig, um deinen Körper zu hydratisieren. Dein Mindestbedarf an Wasser liegt bei kg (dein Körpergewicht) x 0,033l Wasser.    Verwende eine Erinnerung am Handy oder eine Wasser-App, damit du zu Beginn nicht vergisst.
 
Tipp 3:  Plane deine Mahlzeiten 
Nimm dir Zeit, um gesunde Mahlzeiten vorzubereiten und unnötige Versuchungen zu vermeiden.    Sonntags einen Meal-Prep-Tag einlegen, um für die Woche gesunde Mahlzeiten vorzubereiten.
 
Tipp 4:  Bewege dich regelmäßig 
Auch kleine Spaziergänge oder kurze Workouts zu Hause können viel bewirken.    Ein 10-minütiges Faszien-Training am Morgen oder ein Spaziergang in der Mittagspause. Identifiziere, was dir wirklich wichtig ist und setze deine Energie auf diese Dinge. Priorisiere deine Gesundheit, indem du bewusst Zeit für Bewegung und Ernährung einplanst.

Tipp 5:  Setze Prioritäten
Finde heraus, was dir wirklich wichtig ist und setze deine Energie auf diese Dinge.    Priorisiere deine Gesundheit, indem du bewusst Zeit für Bewegung und Ernährung einplanst.  

Tipp 6:  Entspannungsphasen einplanen
Ob Yoga, Meditation, Musik hören, ein Buch lesen, oder einfach ein ruhiger Spaziergang – schaffe bewusst Ruhephasen.    10 Minuten Meditation oder eine Faszienrollmassage vor dem Schlafengehen. Dadurch kannst du viel besser schlafen.
Probiere meinen kostenlosen Minikurs – mit Faszientraining Verspannungen lösen! 

Tipp 7: Probiere neue gesunde Rezepte aus
Das Internet ist voll von einfachen und gesunden Rezepten, die Abwechslung in deine Küche bringen. Suche nach Rezepten für Buddha Bowls, Smoothie-Bowls oder Gemüsenudeln. Erstelle 3 Wochenpläne und wiederhole diese immer wieder – baue 1x pro Woche ein neues Rezept ein!

Du weißt nicht, was du kochen sollst?Hier findest du mein neues Rezepte E-book mit antientzündlichen Rezepten.

Tipp 8: Schlafe ausreichend
Guter Schlaf ist entscheidend für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.    Schaffe eine entspannende Schlafumgebung mit einer festen Schlafenszeit und einem Ritual vor dem Schlafengehen – wie z.B. Tipp 6.

Tipp 9: Finde einen Sport, der dir Spaß macht
Ob Tanzen, Radfahren oder Pilates – Spaß an der Bewegung ist der Schlüssel! Und, er soll auch deinem Körper dienlich sein, sprich dir Gutes tun!   Probier verschiedene Sportarten aus, bis du etwas findest, was dir wirklich Freude bereitet.
Probiere hier gerne kostenlos meine Übungen auf Youtube.

Tipp 10: Suche nach Unterstützung
Ob in Form von Freunden, Familienmitgliedern oder Online-Communities – teile deine Ziele und finde Gleichgesinnte.
Schließe dich einer Laufgruppe an, um gemeinsam zu trainieren und sich gegenseitig zu motivieren.

Du möchtest unbedingt durchstarten und endlich wieder fitter, gesünder und voller Energie sein? 

Dann lade ich dich herzlich in meinen mybody.circle ein. Trainiere 1x pro Woche live online mit mir und anderen Ladies Pilates & Faszientraining für einen strafferen Wohlfühlbody. 

Teste 1 Monat mybody.circle als Neukundin zum halben Preis (statt um 69,– um € 35,50 bis 20.Mai 2024 und nutze folgenden Gutscheincode: MC#M24

Als mybody.Trainer ist es meine Aufgabe, dich dabei zu unterstützen, wenn du alleine nicht mehr weiter kommst. Ich möchte Frauen stark machen, dass sie wieder mehr Lebenskraft haben und ihre Träume und Wünsche umsetzen können.

Falls du Unterstützung brauchst, schreib mir gerne an yvonne@mybodytrainer.at!

Deine Yvonne